Dienstag, 5. Juni 2012

Einfache Bildeffekte (Verschlusszeit)


Verschlusszeit: 1/200 Sekunde
Verschlusszeit und Effekte

Bestimmt denkt ihr euch manchmal, wie Ihr eure eigenen Fotos noch interessanter gestalten könnt, ohne viel Aufwand in die Bearbeitung zu stecken. Einer der einfachsten und offensichtlichsten Schritte ist zunächst, mit der Verschlusszeit zu variieren.
Zunächst gilt ja, eine kurze Verschlusszeit „vereist“ das fotografierte Objekt. Umso kürzer die Verschlusszeit, desto weniger Bewegung ist erkennbar. Natürlich ist hierbei eine größere Blendenöffnung notwendig, um die gleiche Belichtung zu erhalten. Anders herum kann man fließende Bewegungen durch eine längere Belichtungszeit einfangen.

Generell gilt, bei Vergrößerung um eine Blendenstufe und Verkürzung einer Verschlusszeit, bleibt die Aufnahme des Lichtes gleich.
Diese Grundlagen kann man sich einfach  zu Nutze machen! Fotografiert man zum Beispiel einen Springbrunnen mit einer Verschlusszeit von 1/200, so lassen sich die einzelnen Wassertropfen erkennen! Erhöht man die Verschlusszeit jedoch auf zum Beispiel 1/10, so wirkt das Wasser fließend, alle Tropfen gehen ineinander über und man hat eine optische Bewegung.

So viel zu den Grundlagen!
kurze Verschlusszeit (1)
Kurze Verschlusszeit (2)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du mir ganz einfach einen Kommentar bzw. eine Nachricht hinterlassen, über deine Meinung freue ich mich immer! Und eine Antwort ist ebenso garantiert. Also vielen Dank und liebe Grüße :)